Grüner wirds niad

20221102_175746

Blumenkohlauflauf mit Brokkoli​

20 Minuten Zubereitung | 25 Minuten Backzeit | Review zu dem Rezept aus Foodscout 04/22

Zutaten

580 g Blumenkohl (ich hatte nur ca 200 g)

300 g Brokkoli 

(*ich hatte noch Reste von Zucchini, Spinat und Champignons (Pilze anbraten bitte) 

Frühlingszwiebel und veganer Käse)

1 EL Margarine

150 g Frischkäse (z.B. simply – im Rezept standen 250g – aber hatte ich nicht)

1 EL Senf

1/2 TL geräuchertes Paprikapulver

1 Prise Chiliflocken

400 ml Hafermilch

Salz, Pfeffer

*150 ml Gemüsebrühe (1 TL Pulver)

Zubereitung

Den Blumenkohl und den Brokkoli in Röschen teilen, den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Einen Topf mit gesalzenem Wasser aufkochen und den Blumenkohl 1 Minute köcheln lassen. Dann den Brokkoli dazu und 3 Minuten mitköcheln, danach abgießen und abtropfen lassen.

Die Margarine in einem Topf erhitzen und den Frischkäse darin 1 Minute dünsten. Dann Senf, Räucherpaprika und Chiliflocken dazugeben, vermengen und mit der Hafermilch ablöschen. Gemüsebrühe mit dazu und aufkochen lassen.

Blumenkohl, Brokkoli und alle anderen Zutaten in eine Auflaufform geben, mit der Soße begießen und vermengen. Den Auflauf für 20 Minuten in den Ofen. Danach den veganen Käse drüberstreuen und nochmals für ca. 5 Minuten in den Ofen bis der Käse zerlaufen ist. 

* diese Zutaten standen nicht im Rezept, aber da der Auflauf leicht nach fast nichts geschmeckt hat musste ich wieder ein bisschen Brühe dazu geben.

Mein Fazit: sehr gut, denke die Brühe und der Käse hat´s rausgerissen.